Lehre international

Zeitstrahl internationale Elemente im Verlauf des Studiums

Internationalen Perspektiven auf Differenz und Ungleichheit in verschiedenen Bildungssystemen mehr Raum in der Lehre zu geben bedeutet, zum einen, eine Erweiterung der Kenntnis unterschiedlicher Schul- und Bildungssysteme im Kontext von Diversität. Zum anderen begünstigt es eine Perspektiverweiterung, ein Hinterfragen dessen, was für jede/n einzelne/n „Normalität“ bedeutet.

Gemeinsam erarbeitete pädagogische Kernfragestellungen zeigen über verschiedene Systeme hinweg Relevanz und sie gewinnen mit Blick auf die unterschiedlichen Umgangsweisen mit den unterschiedlichen Bildungssystemen an Deutlichkeit. 

In den vergangenen zwei Jahren haben verschiedene internationale Kooperationsformate vermehrt Lehrveranstaltungen um internationale Vergleichsperpektiven ergänzt. Bereits jetzt finden sich eine Vielzahl von internationalen Elementen in der Lehre, weitere sind in Planung.  

Standortübergreifendes Kooperationsseminar zur Schulpraxis-Reflexion (Wien – Bremen)

In Zusammenarbeit mit der Universität Wien entwickeln wir ein standortübergreifendes Kooperationsseminar zur Praxisreflexion. Das Seminar, welches  Studierenden die Möglichkeit bietet, auch jenseits längerer Auslandsaufenthalte gemeinsam (online, kurze Präsenzanteile) eigene Perspektiven und Praxiserfahrungen vergleichend zu reflektieren, soll  im Wintersemester 2023/24 in einem ersten Durchlauf erprobt werden. 

Teilseminar-Kooperation

Kooperationsformate, bei denen Bremer Seminare in Teilen gemeinsam mit Seminaren der Kooperationsuniversitäten stattfinden, befinden sich in Entwicklung. 

Virtuelle Gastbeteiligungen in Einzelsitzungen

In den vergangenen Jahren haben sich Lehrende des Kooperationsnetzwerks regelmäßig wechselseitig - z.B. in Form von Gastvorträgen und Worshopformaten  - an Seminaren beteiligt.

Kontakt

Jenny Bredull Projektkoordination

Fachbereich 12

Tel. +49 421 218-69127

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